Nachrufe

Nachruf für einen Engel

Dass man den Burger Engelsweg auch virtuell begehen kann, ist Karsten „Kasi“ Beier zu verdanken, der mit viel Hingabe, Zeit und Kompetenz die Aufgabe übernommen hatte, die Website für die Burger Engel zu gestalten und zu pflegen. Als er das spontan zusagte, war er schon sehr krank. Trotzdem hat er sich mit allen Kräften dem Internetauftritt der Engel angenommen, das Design entworfen und die Seiten mit Inhalten gefüllt.

Am 10. Mai 2017 starb Kasi im Alter von 49 Jahren. Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und werden ihn in guter Erinnerung behalten – und auch seinen Schalke-Engel.

Vielen Dank für alles, Kasi, du Burger mit einem königsblauen Herzen.

Carola Eckert, Birgit Siekmann und die „Engeleltern“

 

 

 

 

Nachruf für einen weiteren Engel

Wir wissen noch, wie es war, als Carola das erste Mal mit uns über den Engelsweg gesprochen hat. Sie war so begeistert von der Idee, aber sie hatte auch Zweifel. Ob wohl viele Burger und Burgerinnen mitmachen würden? Wie viele würden es wohl sein? Zwanzig? Dreißig? Nun, jetzt wissen wir: Carolas Bedenken waren unbegründet, die Idee schlug ein wie eine Bombe. Mittlerweile sind es mehr als hundert Engel, die in den Burger Vorgärten stehen. Wer in der Vorweihnachtszeit durch Burg geht, kann sie bewundern: Es sind kleine und große Engel, manche hängen in der Luft, andere stellen komplette Szenen dar, wieder andere sagen: Hier wohnt ein Dachdecker oder Zimmermann. Sie alle strahlen uns mit ihren Lichtern an, lassen uns einen Moment innehalten.

Carola hat uns mit ihrer Idee vom Engelsweg ein wunderbares Geschenk gemacht. Sie ist am 3. April 2018 gestorben.

Regina Brabender und Birgit Siekmann